Senioren­gesundheit

Die Seniorenmedizin bzw. Geriatrie befasst sich mit der körperlichen und geistigen Gesundheit des alternden Menschen. Diagnose und Therapie werden dabei auf die körperlichen und psychischen Veränderungen des älteren Patienten zugeschnitten. Pharmakotherapie im höheren Alter hat besondere Kriterien zu berücksichtigen und wenn möglichst die Arzneimittelgabe nicht zu überfrachten, solange die unterschiedlichen Krankheitsbilder dies zulassen. Auch müssen Verordnungen im Verlauf immer wieder angepasst werden und zentral elektronisch erfasst werden. Facharztverschreibungen sind mit dem aktuellen Medikamentenplan im Verlauf abzugleichen.

Alterungsprozesse können mit dem Verlust von Fähigkeiten, Zunahme von Erkrankungen und chronischen Einschränkungen einhergehen. Um dies zu erfassen, nutzen wir anerkannte Testverfahren zum Mobilitätsscreening, zur Demenz-Testung und zur Frage der psychischen Gesundheit.

Bei chronischen Schmerzen z.B. durch Arthrose, Muskelverhärtungen oder Nervenreizsyndromen, Polyneuropathien und RLS, zeigt die Akupunktur als nicht medikamentöses Verfahren oft eine gute begleitende Wirksamkeit. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Akupunkturseite.

Physiotherapie, Rehasport, Ergotherapie und Hilfsmittelversorgung können, wenn indiziert, verordnet werden.

Im Alter sind Impfungen gegen Lungenentzündung oder saisonal gegen Virus- Grippe und Covid ab dem 60 Lebensjahr bei chronischen Krankheiten wichtig, um schwere Krankheitsverläufe zu verhindern. Das Risiko einer Gürtelrose kann durch eine Impfung reduziert werden.

Wir beraten unsere Patienten im Verbund mit Ihren Angehörigen bei einem Pflegegeldantrag und versuchen bei der Suche eines Pflegedienstes unterstützend zu sein.

Wenn ein Bestandspatient von uns die Wohnung nicht mehr verlassen kann, kommen wir bei medizinischer Indikation zum Hausbesuch in Fahrradentfernung der Praxis.

Unser Ziel ist es, Ihre Lebensqualität und Selbstständigkeit im Alter zu erhalten.