Frauen­gesundheit

Regelblutstörung, PMS und Endometriose sind häufige Gründe für Unwohlsein und Schmerzen bei Frauen.
Menopause, körperliche und seelische Veränderungen in den Wechseljahren verunsichern viele Frauen. Hitzewallungen, Herzbeschwerden, Schweiß und Unruhe, Schlafstörung und veränderte Libido – das Feld der Menopausen Symptome ist groß und individuell sehr verschieden.
Kinderwunsch, wenn der Wunsch auf sich warten lässt. Oft sind nicht nur organische Gründe die Ursache.

Neben der gynäkologischen Betreuung ist der ganzheitliche Blick wichtig:

• Die Traditionelle chinesische Medizin versteht diese Symptomkomplexe als Funktionsstörungen, die sich über regulative Ansätze lindern oder heilen lassen.
  • Akupunktur geht gezielt an die Symptome heran.
  • Homöopathische Arzneien wirken gezielt auf Zyklusstörungen und Menopausen Symptome.
  • Internistische Krankheitsbilder können gynäkologische Symptome verstärken und müssen ggf. ausgeschlossen werden.
  • Ernährungsbedingte Ursachen können Einfluss auf den weiblichen Zyklus haben.
  • Psychosomatische Beschwerden begleiten und verstärken oft die Beschwerden.
  • Hormonersatztherapie im Vergleich gesehen.

Die ganzheitliche Betrachtung gynäkologischer Beschwerden ist ein Schwerpunktthema meiner Behandlung. Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.